Wolf im Bliesgau offenbar weitergezogen

Wolf im Bliesgau offenbar weitergezogen

Dennis Langenstein   26.03.2024 | 06:25 Uhr

Nachdem im Bliesgau im vergangenen September ein Wolf gesichtet wurde, hatten sich viele Schaf- und Ziegenhalter besorgt gezeigt. Laut dem Umweltministerium hat der Wolf das Saarland nun aber verlassen.

Der Wolf, der im vergangenen September im Bliesgau gesichtet wurde, ist wohl in unbekannte Richtung weitergezogen. Nach Angaben des Umweltministeriums hat es seitdem keine weiteren Nachweise gegeben.

In den vergangenen zwei bis drei Monaten seien zwar einige Meldungen aus der Bevölkerung eingegangen. Durch Prüfungen und DNA-Analysen habe sich aber in keinem der Fälle ein Wolf bestätigen lassen.

Saarland lediglich Durchzugsgebiet für Wölfe

Das Ministerium sieht das Saarland aufgrund seiner Siedlungsdichte bislang lediglich als Durchzugsgebiet. Bis sich ein Rudel im Saarland niederlässt, könnte es noch Jahrzehnte dauern – auch wenn die Tiere in Rheinland-Pfalz unter anderem bereits im westlichen Hunsrück leben.

Dort hat es laut Ministerium zuletzt aber keine Meldungen gegeben, dass Wölfe Nutztiere gerissen haben. Die Wölfe verhielten sich "bisher eher unauffällig und für den Menschen unproblematisch".

Video [aktueller bericht, 31.10.2023, Länge: 3:03 Min.]
Wolfssichtung im Bliesgau besorgt Schaf- und Ziegenhalter

Hohe Kosten für Herdenschutz

Sollte sich der Wolf dennoch hier ansiedeln, rechnet der saarländische Bauernverband für den Herdenschutz bereits jetzt mit Kosten im zweistelligen Millionenbereich. Das Land stellt für den Fall, dass das Saarland als "Präventionsgebiet" ausgewiesen wird, Fördermittel in Aussicht.

Trotz Herdenschutzmaßnahmen würde sich die Weidetierhaltung bei einer Ausbreitung des Wolfs im Saarland "massiv reduzieren", glaubt der Bauernverband.

Was so ein Wolf das Saarland kosten kann
Audio [SR 3, René Henkgen, 02.04.2024, Länge: 03:29 Min.]
Was so ein Wolf das Saarland kosten kann
Vermehrt werden wieder Wölfe gesichtet, auch im Saarland. Auch wenn neuere Meldungen besagen, dass der Wolf weitergezogen sei, sorgt sein Auftreten nicht nur für Sichtungsmeldungen, sondern auch für Kosten.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 25.03.2024 berichtet.


Mehr Meldungen zum Thema Wolf

Das Jahr, die Meinung: Der Wolf im Saarland
Keine Angst vorm bösen Wolf?
Im Herbst wurde im Bliesgau ein Wolf gesichtet. Das hat für Aufregung gesorgt, schließlich sind Wölfe gefährliche Tiere. Vor allem Landwirte sorgen sich um ihr Vieh. Doch die Saarländische Landesregierung hat bereits seit Jahren einen Plan: Das Wolfsmanagement liegt fertig in der Schublade. Also muss sich im Saarland niemand vor dem Wolf fürchten?

Vierte Sichtung in diesem Jahr
Erneut wurde ein Wolf in Luxemburg nachgewiesen
Im Osten Luxemburgs sind erneut Wölfe gesichtet und nachgewiesen worden. Das hat die Regierung des Großherzogtums mitgeteilt. Den Angaben zufolge gibt es ein Video und ein Fotofallenbild, die von Experten als eindeutige Nachweise eingestuft wurden. In diesem Jahr wurden die Tiere schon an vielen Ecken rund um das Saarland gesichtet.

Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Wolf an der saarländischen Grenze gesichtet
An der Grenze zum Saarland hat es erneut zwei Sichtungen von Wölfen gegeben. Am 22. Juni und am 7. Juli wurde jeweils ein Wolf im Landkreis Birkenfeld auf Video aufgenommen. Außerdem wurden am 2. Juli Fäkalien eines Wolfs gefunden.
Aktueller Aufenthaltsort unklar
Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nachgewiesen
Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald gibt es Hinweise auf die Anwesenheit eines Wolfs. Wo genau sich das Tier aufhält, ist unklar. Es könnte sich um ein Jungtier auf Reviersuche handeln.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja