AudioWird Ostern jetzt auch zum Geschenkefest?

Ostern steht vor der Tür. Der deutsche Handelsverband beobachtet, dass Ostern mit Blick auf Geschenke und Konsum - langsam wie Weihnachten wird. Aber ist das im Saarland auch so? SR-Reporter Max Zettler hat sich mal umgehört.

Video: Rund 200 Hasen aus unterschiedlichen MaterialienVerein in Ottenhausen präsentiert eine Osterhasenausstellung

Der Heimatkundliche Verein Gersweiler-Ottenhausen hat eine Osterhasenausstellung zusammengestellt. Rund 200 Exponate aus verschieden Materialien wie Porzellan oder Steingut sind ab Mittwoch im Alten Rathaus zu bestaunen.

Wander- und Ausflugstipps

Viele Premiumwege Wandern im Saarland und der Region

Das Frühjahr lädt zu Wanderungen mit der gesamten Familie ein. Wir haben einige Routen zusammengestellt, von kurz und gemütlich bis lang und anspruchsvoll.

Von Klettern bis Gulliver-WeltOutdoor-Aktivitäten für die Osterferien

Die Osterferien laufen - und wenn das Wetter passt, möchten viele die Zeit im Freien verbringen. Doch es mangelt an Ideen für Outdoor-Aktivitäten? SR 1 hat einige Tipps zusammengestellt.

Wieder Sonderzüge im Einsatz300 Straßenhändler zu Karfreitagsmarkt in Bouzonville erwartet

Jedes Jahr zu Karfreitag verwandelt sich das kleine französische Städtchen Bouzonville zu einer riesigen Einkaufsmeile. In diesem Jahr wurden rund 300 Straßenhändler und wieder Tausende Besucher, auch aus dem Saarland, erwartet. Die Bahn setzte Sonderzüge ein.

Köstliche Kreationen

Rezepte zum NachkochenOstermenü von Hämmerle, Quack und Chiera

Auch für unser diesjähriges Ostermenü hat sich unser Fernsehkoch Cliff Hämmerle zwei befreundete Köche in seine Küche eingeladen, so dass jeder einen Gang zubereitet.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Ostermenü vom Gräfinthaler HofVorspeise: Bärlauchcremesüppchen

Während der Osterfeiertage versammelt sich die Familie wieder um den Tisch und dann soll es natürlich etwas Besonderes geben. Wer noch nach einer Idee für das diesjährige Ostermenü sucht: SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat sich zusammen mit Jörg Künzer vom Gräfinthaler Hof etwas Regional-Saisonales ausgedacht. Die Ouvertüre: ein Bärlauchcremesüppchen.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Ostermenü vom Gräfinthaler HofHauptgang: Gefüllter Kaninchenrücken

Für das Ostermenü schlägt Jörg Künzer vom Gräfinthaler Hof vor, mal etwas anderes als das Übliche auf den Tisch zu bringen. Als Hauptgang schlägt er gefüllten Kaninchenrücken vor.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Ostermenü vom Gräfinthaler HofDessert: Vanille-Soufflé

Das "Sahnehäupchen" unseres diesjährigen Ostermenüs ist ein Soufflé. Locker, fruchtig und relativ einfach zuzubereiten. Wie es geht, verraten wir hier.

Wie gut kennen Sie sich mit Ostern aus?

Zehn fragen rund ums FestQuiz

Was feiern wir eigentlich an Ostern? Was hat der Gründonnerstag mit der Farbe zu tun? Warum sind Ostereier bunt? Und dauert die Fastenzeit wirklich 40 Tage? Testen Sie Ihr Wissen rund um Ostern.

Wunschmusik zum Osterfest

OstermontagSR 2-Wunschmusik

SR 2 KulturRadio freut sich am Ostermontag auf Sie und Ihre ...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja